Neue Rahmenbedingungen

Das Konzept basiert auf den neuen Empfehlungen des Bundesrates vom 8. September 2021.
Folgende Grundsätze gelten für den Trainingsbetrieb ab dem 13. September 2021:

1. Trainings im Aussenbereich

Trainings im Aussenbereich sind ohne Einschränkungen möglich.

2. Trainings im Innenbereich

Bei Aktivitäten in Innenräumen wird der Zugang auf Personen mit Covid-Zertifikat eingeschränkt. Diese Beschränkung gilt nicht für beständige Gruppen von maximal 30 Personen, die in abgetrennten Räumlichkeiten regelmässig zusammen trainieren.

3. Jugendriege

Bei Kindern und Jugendlichen, die noch nicht 16-jährig sind, gibt es keine Einschränkungen. Wenn die Anzahl (Kinder und Trainer) 30 übersteigt, brauchen die Ü16, also in der Regel alle Trainer, ein Zertifikat.

4. Nur symptomfrei ins Training

Personen mit Krankheitssymptomen dürfen NICHT am Trainingsbetrieb teilnehmen. Sie bleiben zu Hause, resp. begeben sich in Isolation und klären mit dem Hausarzt das weitere Vorgehen ab.

5. Gründlich Hände waschen

Händewaschen spielt eine entscheidende Rolle bei der Hygiene. Wer seine Hände vor und nach dem Training gründlich mit Seife wäscht, schützt sich und sein Umfeld.

6. Geräte und Material reinigen

Geräte und Material aus dem Geräteraum sind nach Gebrauch zu desinfizieren (je nach dem selber oder in Absprache mit dem Turnhallenabwart).

7. Präsenzlisten führen

Es wird weiterhin empfohlen, für den Trainingsbetrieb in der Turnhalle eine Präsenzliste zu führen.

8. Bestimmung Corona-Beauftragte/r des Vereins

Jede Organisation, welche die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs plant, muss eine/n Corona-Beauftrage/n bestimmen. Bei unserem Verein ist dies:

• Nicole Bernhard, 079 600 34 19

Bei Fragen darf man sich gerne direkt an sie wenden.

Jede Riege ist selber dafür verantwortlich, dass das Schutzkonzept des Vereins und die entsprechenden Hygieneregeln eingehalten werden. Die aktuellen Bestimmungen von Bund und Kanton sowie ein allfälliges Schutzkonzept der Gemeinde (für die Benützung der Sportanlage) sind zu beachten und einzuhalten.

Dürrenroth, 13. September 2021
Sportverein Dürrenroth