Männerriege

In der Männerriege sind wir aktuell ca. 13 Turner, welche sich regelmässig am Montagabend für die polysportive Turnstunde treffen. Von den 13 Turner nehmen pro Turnabend durchschnittlich 8 Turner teil. Die Mitglieder der Männerriege sind zwischen 55 und 72 Jahre alt. Mehr als die Hälfte der Männerriege turnt schon jahrelang zusammen.

Unser Turnabend ist vielfältig gestaltet. Unser Standardprogramm beim Turnen in der Mehrzweckhalle (Winterprogramm) beinhaltet Aufwärmen, Kraft und Spiel. Das Aufwärmen (15-20 Minuten) bewahrt davor, sich unnötig zu verletzen. Der die Muskeln trainierende Kraftblock (15-20 Minuten) dient zur Stabilisierung der Körperhaltung. Beim Spielen (60 Minuten) stehen Fitness und Spass im Vordergrund.

Das aktuelle Sommer-/Herbstprogramm sieht vor, zweimal pro Monat draussen auf dem Rasen zu turnen. In der Regel wird einmal pro Monat ein Biken und einmal ein Walken angeboten.

Zusätzlich werden einmal pro Jahr eine Männerriegereise (2 Tage), sowie mit der Frauenriege und weiteren Interessierten zusammen eine Biketour (2-3 Tage) und sowie ein Ski-Wochenende (2 Tage) angeboten.

Die Turnstunde wird grösstenteils vom Hauptleiter und Hilfsleiter gestaltet. Ein paar Turner übernehmen je zweimal pro Halbjahr das Gestalten einer Turnstunde. Die zusätzlichen oben genannten Events werden ebenfalls von Mitgliedern der Männerriege organisiert.

Ein paar Männer spielen während dem Winter im Volley-Männerteam die Wintermeisterschaft des Turnverbandes Bern Emmental-Oberaargau mit. Seit einigen Jahren nehmen wir nicht mehr an Turnfesten teil.

Neben dem Turnen kommt auch das Gesellige nicht zu kurz. Bei einem Geburtstag lädt jeweils der Betroffene nach der Turnstunde zu einem kleinen Imbiss bei sich zu Hause ein. Zudem ist es üblich, dass man nach der Turnstunde zusammen noch etwas Trinken geht.

Montag, 20:15 – 22:00 Uhr

Du möchtest bei uns mitwirken? Dann bist Du jederzeit herzlich willkommen!

Armin Heiniger
Leiter Männerriege